Suchbegriff eingeben
03.05.2024

Heimspielreigen wird am Freitag eröffnet

Das Programm der Fußballer am Wochenende

Zahlreiche Heimspiele stehen an diesem Wochenende wieder im Speck Sportpark an, hoffen wir, dass das Wetter einigermaßen hält und der Sportplatzbesuch nicht zu ungemütlich wird. Den Auftakt machen am Freitagnachmittag ab 16 Uhr unsere E2 und E3-Junioren mit Heimspielen, es stehen auch Spiele der D3 und der F3 an.

Am Samstag dann spielen zeitgleich die E1 in der Pilotliga gegen die SpVgg Bayreuth und die U17/1 in der Aufstiegsrunde zur BOL gegen die SG Pollanten, Anpfiff ist jeweils um 11 Uhr.

Auch am Sonntag gibt es Fußball satt bei uns am Ostring, die D1 hat in der Kreisliga Heimrecht gegen die Eintracht aus Penzendorf (10.30 Uhr) und unsere B2 will ihren Lauf ab 11 Uhr gegen die JFG Rothsee Süd II fortsetzen. Am Nachmittag dann erwartet erst unsere Reserve in der A-Klasse den TSV Georgensgmünd zum Derby (13 Uhr), um 15 Uhr spielt die Erste in der Kreisklasse gegen den TSV Wolkersdorf.

Mehr Bilder vom 3:0-Sieg im Nachholspiel am Feiertag in Röttenbach gibts übrigens auf unserer Facebookseite.

Und noch einmal zur Erinnerung: Unsere U19 hat am Sonntagvormittag um 10.30 Uhr in der BOL das wichtige Auswärtsspiel in Unterreichenbach vor der Brust und freut sich über jede Unterstützung.

Hier gibt’s die Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung

02.05.2024

Erfolgreiche Englische Woche

Siege für die Erste und die A-Jugend

Das war eine erfolgreiche Englische Woche für unsere Jungs: Die A-Jugend hat am Dienstagabend daheim im Speck Sportpark wieder einmal gezeigt, dass sie sich im Abstiegskampf der Bezirksoberliga noch lange nicht aufgegeben hat und mit 2:0 (1:0) gegen den Post SV aus Nürnberg gewonnen (Bild). Beide Tore erzielte Max Gräfensteiner (13., 50.). Am Sonntagvormittag geht’s nach Unterreichenbach, Anpfiff ist um 10.30 Uhr, Unterstützung haben sich unsere Jungs verdient.

Am Maifeiertag hat dann unsere Erste im Nachholspiel in der Kreisklasse nichts anbrennen lassen und bei der SG Röttenbach/Mühlstetten mit 3:0 (1:0) gewonnen. Die Tore: Zweimal „Knipser“ Tim Wolfschläger (14., 47.) und Hannes Ludwig (81., Elfmeter). Jetzt stehen zwei Heimspiele für unsere Erste an, am Sonntag geht’s im Speck Sportpark gegen Wolkersdorf (15 Uhr) und am Mittwoch, dem Tag vor dem Vatertag, wartet das Derby gegen den SV Pfaffenhofen (18.30 Uhr).

Glückwunsch an unsere siegreichen Teams!

Zur Statistik vom Heimsieg der U19

Zur Statistik vom Auswärtssieg der Ersten

29.04.2024

Erster Sieg für die U17, erste Niederlage für die U15

Jugendfußball im Rückspiegel

In der Aufstiegsrunde zur BOL hat unsere U17/1 nach dem Punkt gegen die SG Stopfenheim (0:0) unter der Woche jetzt auch endlich ihren ersten Sieg geholt. Gegen die SG Ettenstatt gewann die Stützinger-Elf im heimischen Speck Sportpark mit 5:1. Ihre erste Niederlage musste dagegen die U15 in der Kreisliga hinnehmen, und zwar mit 1:3 gegen die SG Henger SV (Bild).

Unsere U19 führte in der Bezirksoberliga beim FSV Erlangen-Bruck II nach einer Stunde noch mit 2:0 – am Ende kam sie aber nicht über ein 2:2 hinaus. Bereits an diesem Dienstag, 30. April, geht es im Nachholspiel daheim gegen den Post SV aus Nürnberg (18.30 Uhr). Zuvor erwartet unsere F-Jugend den SV Leerstetten (17.30 Uhr).

Den dritten Sieg in Folge konnte unsere U17 II in Woffenbach feiern. Bis dieser feststand, mussten sich alle Zuschauer allerdings lange gedulden.

U17/2, Gruppe 2, BSC Woffenbach II - TSG 08 Roth II 0:1 (0:0) - Unser Team war in der ersten Hälfte sehr dominant, zwingende Chancen waren aber Mangelware. Fast hätten die Hausherren dies bestraft, aber unser Torhüter Ercem Cetin konnte einen gefährlichen Abschluss stark parieren.

Nach einigen Wechseln war der Spielfluss in der zweiten Halbzeit erst einmal etwas gestört. Mit zunehmender Dauer aber übernahm die TSG wieder das Kommando und kam immer wieder über den rechten Flügel gefährlich vor das Woffenbacher Tor. Nun blieben auch klarste Tormöglichkeiten ungenutzt.

Als alle schon mit einem Unentschieden gerechnet haben, setzte Alessio Fragliasso zu einem letzten Freistoß an. Dem ansonsten guten Heimtorwart rutschte der Ball durch die Beine und kullerte ins Tor. So war es  letztendlich ein glücklicher, aber trotzdem verdienter Sieg.

Weitere Bilder zu den Heimspielen der U15 und der U17 findet ihr auf unserer Facebookseite

Hier gibt’s die Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung

28.04.2024

Die Reserve holte den Sieg zum Frühlingsfest

Erste mit Unentschieden gegen DJK Abenberg

Zum Rother Frühlingsfest musste unsere zweite Mannschaft für den erhofften Heimsieg sorgen: Die Reserve gewann in der A-Klasse gegen die zweite Mannschaft der DJK Abenberg mit 3:1 (1:0). Die Führung von Marlin Strobel (42.) konnte Abenberg noch ausgleichen (48.), doch Spielertrainer Sven Müller mit einem verwandelten Strafstoß (77.) und Florian Meyer (84.) sorgten noch für den dreifachen Punktgewinn.

Den hatte sich im Anschluss auch unsere Erste im Speck Sportpark vorgenommen, am Ende konnte sie froh sein, dass es überhaupt ein Punkt wurde. Denn die Abenberger führten durch einen Treffer von Philipp Bayer (47.) bis kurz vor Spielschluss mit 1:0, doch dann schlug noch unser Torjäger Tim Wolfschläger mit einem verwandelten Elfmeter zu (86.).

Für unsere Erste steht am Mittwoch das Nachholspiel bei der SG Röttenbach/Mühlstetten an, Anpfiff am Tag der Arbeit ist um 16 Uhr auf dem Platz des TSV Röttenbach.

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

Zur Statistik vom Spiel der Ersten gegen Abenberg

Zur Statistik vom Spiel der Zweiten gegen Abenberg

26.04.2024

Weichen sind gestellt

Trainertrio heißt weiter Max Weiß, Dominic Distler und Sven Müller

Geplant war es seit Ende März, nun ist es amtlich: das aktuelle Trainertrio wird auch zur neuen Saison das Kommando haben bei unseren beiden Herrenmannschaften. Will heißen, Max Weiß bleibt Cheftrainer, Dominic Distler sein spielender Co-Trainer bei der Ersten und Sven Müller ist weiterhin für die zweite Mannschaft zuständig.

Seit dem Rücktritt von Matze Berner Ende März gibt es diese Konstellation ja bei uns im Speck Sportpark, die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Nico Gelev und dem Sportlichen Leiter Robert Eigner haben sich mit dem Trainertrio auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit über diese Saison hinaus verständigt.

Max Weiß rückte im Oktober 2021 vom Spieler als Co-Trainer an die Seite des damaligen Trainers Marian Hrasche. Der heute 27-Jährige stammt aus Belmbrach, wohnt und arbeitet aber mittlerweile in Nürnberg. Fußballerisch entstammt er der JFG Franken-Jura (bis 2018 TSG, Schwand, Leerstetten), während seines Studiums in Baden-Württemberg spielte er mit Zweitspielrecht beim TSV Hessental. Im Hauptverein absolvierte er 2015 ein Freiwilliges Soziales Jahr und erwarb in dieser Zeit auch seine Trainer-C-Lizenz. Am Rother Ostring kennt er sich ja seit Kindesbeinen bestens aus, begann er doch beim damaligen Sportclub das Kicken.

Dominic Distler ist ebenfalls ein Rother, fand aber erst als Erwachsener zur TSG. Zwischenzeitlich sammelte er erste Trainererfahrungen beim TSV Mörsdorf, kehrte 2022 zu uns zurück und übernahm auch als Kapitän Verantwortung.

Sven Müller ist im Jahr 2012 als jünger Stürmer in den Speck Sportpark gewechselt und bei der TSG längst heimisch geworden. Kürzlich wurde der 34-Jährige ja für sein 200. Pflichtspiel in unserem Trikot ausgezeichnet, für die Reserve in der A-Klasse ist er nun im zweiten Jahr zuständig.

Am kommenden Sonntag, 28. April, haben die drei Trainer mit ihren Mannschaften jeweils Heimrecht gegen die beiden Teams der DJK Abenberg. Die Reserve in der A-Klasse um 13 Uhr, die Erste in der Kreisklasse um 15 Uhr.

Hier gibt’s die Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung